Dauergast am Theater

"Es ist immer wieder ganz anders!"

Zuschauer im Theater
Zuschauer im Theater © picture alliance / dpa / Waltraud Grubitzsch
Moderation: Susanne Burkhardt · 20.02.2016
300 Mal "Aufstieg und Fall des Arturo Ui" von Brecht - das ist die Bilanz eines Paars aus St. Gallen. Oder: 35 Mal Ostermeiers "Hamlet". Rang 1 ist im Gespräch mit Stammgästen am Theater und spricht mit ihnen über ihre Motivation, Aufführungen immer und immer wieder zu sehen.
Warum gehen Menschen bis zu 300 Mal in die gleiche Theatervorstellung und sehen die gleiche Inszenierung wieder und immer wieder? Rang 1 – Das Theatermagazin ist im Gespräch mit drei Theaterstammgästen:
Ortrud Sonnabend aus St. Gallen ("Für uns ist das Theater Lebenssubstanz") – pensionierte Ärztin und Pathologin und ihr Mann, Wolfgang Sonnabend, pensionierter Infektologe: Das Paar hat die legendäre Heiner-Müller-Inszenierung des Brecht-Stücks "Aufstieg und Fall des Arturo Ui" am Berliner Ensemble bereits 300 Mal gesehen.
Der pensionierte Arzt und Pathologe Matthias Scheffzek – Stammgast in der Berliner Schaubühne – hat den "Hamlet" – eine Inszenierung von Thomas Ostermeier – mit Lars Eidinger – schon mehr als 35 mal aus dem Zuschauerraum verfolgt.
Matthias Scheffzek, Dauergast an der Berliner Schaubühne (li.), Ortrud und Wolfgang Sonnabend, Dauergäste am Berliner Ensemble
Matthias Scheffzek, Dauergast an der Berliner Schaubühne (li.), Ortrud und Wolfgang Sonnabend, Dauergäste am Berliner Ensemble© Deutschlandradio Kultur / Susanne Burkhardt
Aber warum wieder und wieder? Mit Susanne Burkhardt sprechen die Dauertheaterbesucher über ihre Leidenschaft für die eine Inszenierung...
Mehr zum Thema