Fundstück 1

Igor Severyanin - Ananas in Champagner

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art Buch 'Baku: Symphony Of Sirens. (Sound Experiments In The Russian Avant Garde)'
Von Paul Paulun · 05.09.2017
Ananas in Champagner! - Vor hundert Jahren galt das in Russland als Inbegriff von Dekadenz. Und es war eine Provokation, mit der man Leuten, die keinen Sinn für Ironie hatten, gut vor den Kopf stoßen konnte.
'Ananas in Champagner’ ist aber auch der Titel erschienenen Gedichtbands, den der Futurist Igor Severyanin 1915 veröffentlichte. Vielleicht ahnte Severyanin schon, dass das Bemühen seiner Kollegen, eine neue Kunst für die Menschen schaffen zu wollen, letztlich nicht von der breiten Masse verstanden werden würde. Er zelebrierte stattdessen lieber ‘das gute Leben’: Ananas in Champagner! Küsse! Von New York zum Mars!
Aus der Publikation Baku: Symphony Of Sirens. (Sound Experiments In The Russian Avant Garde), erschienen 2008 bei ReR Megacorp.