Freitag, 19. April 2024

Archiv


Rätsel Akupunktur

Die Akupunktur wird in China - und immer häufiger auch bei uns - auch zur Behandlung von Schmerzerkrankungen eingesetzt. Die Zahl der Studien zur Akupunktur, die strengen Kontrollkriterien genügen, war jedoch gering.

Von Renate Rutta | 02.12.2003
    Gestern wurden in Hamburg Zwischenergebnisse eines Modellversuchs vorgestellt. Fast 10.000 Ärzte hatten etwa 500.000 Akupunktur-Behandlungen dokumentiert. Bei kontrollierten Studien wurden bisher die Daten von 900 Patienten ausgewertet. Das Ergebnis ist verblüffend: Scheinakupunktur wirkt bei Migräne und Rückenschmerzen fast so gut wie Akupunktur, nur bei der Arthrose ergab sich ein eindeutiger Vorteil für die Akupunktur, so Studienleiter: Privatdozent Dr. Dieter Melchart.

    Beitrag zum Nachhören:

    Sprechstunde vom 2.12.2003 als Real-Audio - Akupunktur