Sonntag, 17.12.2017
03.11.2017

Vatikan Petersdom in neuem Licht

Der Vatikan rüstet den Petersdom auf energiesparende Beleuchtung um. Die neuen LED-Lampen sollen den Stromverbrauch um 85 Prozent senken. Sie sollen bis Weihnachten kommenden Jahres vollständig installiert sein. Der Petersdom ist die größte Kirche der Welt. Die neue Lichtanlage soll auch den Innenraum besser zur Geltung bringen. Vor drei Jahren hatte der Vatikan bereits die Sixtinische Kapelle auf LED-Lampen umrüsten lassen.

Pakistan Richterspruch gegen die Vielehe

Ein Gericht in Pakistan hat die Rechte verheirateter Frauen gestärkt. Ein Richter in der Stadt Lahore verurteilte einen Mann zu sechs Monaten Haft und einer Geldstrafe, weil er eine zweite Ehefrau geheiratet hatte, ohne die schriftliche Einwilligung seiner ersten Ehefrau einzuholen. Das Gericht widersprach der Argumentation des Verurteilten, der Islam erlaube ihm, bis zu vier Frauen zu haben. Die erste Ehefrau des Mannes hatte geltend gemacht, ihr Mann habe pakistanisches Familienrecht gebrochen. Der Mann kann Widerspruch einlegen.

Ökumene  Lammert fordert gemeinsames Abendmahl

Der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert hat gemeinsame Abendmahlsfeiern von Katholiken und Protestanten gefordert. Lammert sagte am Mittwoch in Rom, dadurch würde das "gefühlte Zusammengehören der Christen auch nach außen sichtbar werden". Es gebe "keine überzeugenden theologischen Argumente" gegen wechselseitige Einladungen zum Abendmahl, so der CDU-Politiker.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk