Freitag, 19. April 2024

Archiv

Beethovenfest Bonn 2017
Unglückliche Liebe

"Ach, ich habe sie verloren", klagt Orpheus, als Eurydike zum zweiten Mal in der Unterwelt verschwindet. Seine große Liebe ist tot. Die Musiciens du Louvre haben beim Bonner Beethovenfest ein Programm rund um den Orpheus-Mythos zusammengestellt. Mit überraschendem Abschluss.

Am Mikrofon: Susann El Kassar | 08.04.2018
    Les Musiciens du Louvre
    Les Musiciens du Louvre (Anthony Cottarel)
    Orpheus, der Sänger, der selbst die Götter der Unterwelt besänftigen konnte, verführte viele Komponisten, seine traurige Liebesgeschichte in einer Oper zu vertonen. Angefangen bei Claudio Monteverdi, über Christoph Willibald Gluck bis hin zur Persiflage von Jacques Offenbach. Les Musiciens du Louvre durchquerten beim Beethovenfest Bonn 2017 einige dieser Orpheus-Vertonungen und kombinierten sie mit der anderen berühmten Liebesgeschichte, mit der von Romeo und Julia, wie Charles Gounod sie in seiner gleichnamigen Oper erzählt. Mit diesem Streifzug beweist sich das französische Originalklang-Ensemble Les musiciens du Louvre auch im romantischen Repertoire.
    Christoph Willibald Gluck
    Ausschnitte aus: Orphée et Euridice (Pariser Fassung)
    Joseph Haydn
    Ausschnitte aus: L’anima del filosofo ossia Orfeo ed Euridice
    Hector Berlioz
    Liederzyklus Les Nuits d’Eté (Sommernächte) nach Texten von Théophile Gautier für Mezzosopran und Orchester, op. 7
    Charles Gounod
    Ausschnitte aus: Roméo et Juliette
    Jacques Offenbach
    Ausschnitte aus: Orphée aux enfers
    Anaïk Morel, Mezzosopran
    Mathias Vidal, Tenor
    Philharmonischer Chor der Stadt Bonn
    Paul Krämer, Einstudierung
    Les Musiciens du Louvre
    Sebastien Rouland, Leitung
    Aufnahme vom 30.9.2017 vom Beethovenfest Bonn, aus dem World Conference Center Bonn