Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jazz Live
Mathias Eick Quintet

"Midwest" - so überschreibt der norwegische Trompeter Mathias Eick sein aktuelles Programm, zu dem er durch eine Reise in den mittleren Westen der USA inspiriert worden ist. Als Ausgangspunkt dient ihm die nordamerikanische Song-Kultur, in die er seine eigenen Klangvorstellungen integriert.

Von Sarah Seidel | 10.05.2016
    Musiker Mathias Eick (31) in seinem Studio im Osloer Stadtteil Sagene, aufgenommen am 21.02.2011.
    Musiker Mathias Eick (31) in seinem Studio im Osloer Stadtteil Sagene, aufgenommen am 21.02.2011. (picture-alliance / dpa / Trond Solberg)
    Initialzündung für dieses Projekt war für Mathias Eick der Film 'Fargo' von den Coen-Brüdern und dessen Soundtrack, komponiert von Carter Burwell, der das musikalische Leitthema einem norwegischen Volkslied nachempfunden hat. Für Mathias Eick sind Gefühl, Dynamik und Melodie die Basis von Musik. Und da kommt auch der Klang der Geige ins Spiel, der in seinem Quintett mit dem Ton der Trompete zu einer emotionalen, lyrischen Einheit verwoben wird.
    Matthias Eick, Trompete
    Erlend Viken, Violine
    Andreas Ulvo, Piano
    Audun Erlien, Bass
    Torstein Lofthus, Schlagzeug
    Aufnahme vom 5.7.15 bei Jazzbaltica in Niendorf