Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Michael Haydns Sinfonien
Unverdient im Schatten

Salzburg, die Mozartstadt? Heute ja. Aber zu Mozarts Zeit war es vor allem die Stadt Michael Haydns. Die Deutsche Kammerakademie Neuss hat mit einer jüngst erschienenen CD die Gesamteinspielung seiner Sinfonien vollendet.

Am Mikrofon: Johannes Jansen | 24.12.2018
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Die Deutsche Kammerakademie Neuss (Jochen Rolfes)
    Nicht nur der Blick durch die Mozart-Brille, sondern auch die Bewunderung für den schon zu Lebzeiten weltberühmten großen Bruder, Joseph Haydn, lässt den jüngeren Michael Haydn stets kleiner und unbedeutender erscheinen, als er tatsächlich war. Eine Chance, das schiefgeratene Bild wieder zurechtzurücken, bietet sich mit der Einspielung seiner Sinfonien Nr. 13 und 20 durch die Deutsche Kammerakademie Neuss. Dass mit diesen beiden Sinfonien das Langzeitprojekt einer Michael-Haydn-Gesamtaufnahme seinen krönenden Abschluss findet, ist umso erfreulicher, als die Veröffentlichung mit dem vierzigsten Orchestergeburtstag der immer jungen Kammerakademie – der Altersdurchschnitt der Musiker ist deutlich unter vierzig – zusammenfällt.
    Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal

    Michael Haydn
    Sinfonia Nr. 13 D-Dur
    Sinfonia Nr. 20 C-Dur
    Notturno Nr. 1 F-Dur
    Deutsche Kammerakademie Neuss
    Leitung: Lavard Skou Larsen
    Aufnahme vom November 2015 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal