Freitag, 29. März 2024

Archiv

Mike Zito & The Wheel 
Mit dem Blues aus dem eigenen Sumpf gezogen

Als Mike Zito 2009 den Blues Music Award gewonnen hatte, wusste er, dass nun alles gut war. Der 1970 in St. Louis geborene Musiker führte lange ein Musikerleben mit allen Klischees, was verbotene Substanzen betrifft. Ein Lebenswandel, der ihn schließlich auf kriminelle Bahnen brachte.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 17.04.2015
    Die Musiker Mike Zito (r.) und Samantha Fish während des Blues Alive Festivals in Sumperk, Tschechien am 16. November 2014.
    Die Musiker Mike Zito (r.) und Samantha Fish während des Blues Alive Festivals in Sumperk, Tschechien am 16. November 2014. (imago / CTK Photo)
    Doch das ist lange her, und seitdem Mike Zito sich auf sein herausragendes Gitarrenspiel und seinen Gesang konzentriert, läuft es bei ihm wieder rund. Mit seiner Mischung aus traditonellem elektrischen Blues, New Orleans Funk und Rock'n'Roll war er auch treibende Kraft der Royal Southern Brotherhood. Nach dem Ausstieg aus diesem Projekt macht Mike Zito jetzt wieder sein eigenes Ding.
    Beim 23. Grolsch Blues Festival Schöppingen gelang ihm ein energiegeladener, großformatiger Auftritt.
    Aufnahme vom 8. 6.14 beim 23. Grolsch Blues Festival Schöppingen
    (Teil 2 am 24.4.2015)