• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
StartseiteMikrokosmos004 Urban Exploration22.09.2017

Mikrokosmos004 Urban Exploration

Was passiert an Orten, an denen nichts passiert, gar nichts - schon weil nur wenige Menschen wissen, dass es sie überhaupt gibt? Der Reporter verbündet sich in dieser Frage mit den "Urbexern" - Vertretern einer Subkultur, die nach den letzten weißen Flecken auf der (deutschen) Landkarte sucht.

Von Manuel Gogos

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Apothekerflaschen in einem verlassenen Bauernhof (Finn Schäfer / SagtMirNix)
Apothekerflaschen in einem verlassenen Bauernhof (Finn Schäfer / SagtMirNix)

Gemeinsam mit dem "Urbexer" Finn Schäfer erkundet Manuel Gogos einen vergessenen Ort irgendwo im Grenzland: Das verlassene "Haus des Apothekers". Ob der einstige Bewohner tatsächlich ein Apotheker war? Woher sollten sonst die unzähligen Apothekerfläschchen und Arzneischachteln kommen? Und - worauf lässt die Pornosammlung aus den 1980er-Jahren schließen? Auf einen einsamen Menschen? Eine akustische Reise in menschliche Abgründe, in ein Haus, das zwar berührt, aber nicht angetastet wird und dessen Koordinaten - so will es der Kodex der Urbexer - geheim bleiben.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk