Serie "Klassik drastisch"

#25 Joseph Martin Kraus - "Symphonie in c-Moll, VB 148"

06:03 Minuten
Das Bild zeigt Devid Striesow, der einen Kaputzenmantel trägt und auf einem Podest steht, einen Taktstock hält. Rechts neben ihm steht Axel Ranisch mit verschränkten Armen.
Devid Striesow (l.) und Axel Ranisch dirigieren beim Klassik-Hören gerne mit. © Anja Schäfer/Deutschlandradio
Von Devid Striesow und Axel Ranisch · 14.09.2019
Audio herunterladen
Im selben Jahr wie Mozart geboren aber nicht ganz so berühmt: Joseph Martin Kraus, Humanist und genialischer Musiker aus dem Odenwald, wanderte mit 22 Jahren aus, um in Schweden noch einmal von vorne zu beginnen.
Er brachte es bis zum Hofkapellmeister unter Gustav III., den er wegen seiner aufklärerischen Einstellungen verehrte. Schließlich allerdings wurde er Zeuge eines blutigen Adelskomplotts. Eines seiner größten Werke entstand aus diesem Anlass.