Freitag, 19. April 2024

Archiv

Mini-Hörspiel in vier Folgen
Die Autonomen

"Ich bin 12 Lisa 12, ein ziemlich unauffälliges autonom fahrendes Automobil." So stellt sich die Hauptfigur der vierteiligen Serie "Die Autonomen" vor: "Man unterstellt uns Maschinen keine Gefühle zu besitzen, weil wir nur aus CPU, RAM und Daten bestehen. Das wäre ungefähr so, den Menschen Gefühllosigkeit zu unterstellen, weil sie aus 90 Prozent Wasser und nur vier Aminosäuren bestehen."

Von Maximilian Schönherr | 28.11.2015
    Eine Gruppe futuristisch gestalteter Roboter
    "Man unterstellt uns Maschinen, keine Gefühle zu besitzen", sagt 12 Lisa 12 (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
    12 Lisa 12 leidet unter einer bösen Menschin, Frau Ulkam. Die genießt es, das autonome Automobil, das sie so sanft befördert, zu beschimpfen und mit Laserblitzen am Datenport zu quälen. Während die Menschen immer unmenschlicher werden, entwickeln sich in der Prozessorlogik von 12 Lisa 12 und ihren autonomen Freunden durchaus menschliche Gefühle.
    Erzählerin: Anja Jazeschann
    Sendetermine: Jeweils um 16:30 Uhr in "Computer und Kommunikation".