Freitag, 29. März 2024

Mittelgroße Schwarze Löcher
Und es gibt sie doch

Als Schwarzes Loch bezeichnen die Astronomen eine äußerst kompakte Materieansammlung, deren geballter Schwerkraft nichts entkommen kann, nicht einmal Licht. Die Allgemeine Relativitätstheorie Albert Einsteins beschreibt sie als Orte mit einer extremen Krümmung der Raumzeit.

Von Hermann-Michael Hahn | 14.12.2015
    In der Galaxie NGC 1313 wurde ein Schwarzes Loch mittlerer Größe entdeckt
    In der Galaxie NGC 1313 wurde ein Schwarzes Loch mittlerer Größe entdeckt (ESO)
    Lange schien es so, als gäbe es nur zwei Sorten von Schwarzen Löchern - solche mit ein paar bis hin zu einigen Dutzend Sonnenmassen und solche, die gleich mehrere Millionen oder gar Milliarden Sonnenmassen in sich vereinen.
    Zwischen beiden Sorten klaffte eine große Lücke, über die die Astronomen rätselten. Inzwischen gibt es jedoch Hinweise darauf, dass auch die lange gesuchten Schwarzen Löcher mittlerer Größe existieren.
    Bereits im vergangenen Jahr berichteten Astronomen der Universität Maryland über die Entdeckung eines Schwarzen Lochs mit rund 430 Sonnenmassen. Das Objekt ist die hellste Röntgenquelle in der rund zwölf Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 82 im Sternbild Großer Bär.
    In der Galaxie M 82 stießen Forscher schon vor einigen Jahren auf ein Schwarzes Loch mittlerer Größe (NASA)
    Jetzt hat dieselbe Gruppe in der 14 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie NGC 1313 im Sternbild Netz ein Schwarzes Loch mit rund 5000 Sonnenmassen gefunden.
    Die Astronomen bestimmen die Masse mithilfe regelmäßig wiederkehrender Röntgenblitze. Sie stammen aus den rotierenden Materiescheiben in der Umgebung der Schwarzen Löcher.
    Offen bleibt zunächst, wie Schwarze Löcher mittlerer Größe entstehen. Möglicherweise sind sie das Ergebnis wiederholter Kollisionen in den Zentren besonders dichter Sternhaufen.