Mitternachtskrimi

Das Milliardengrab

Der Schauspieler Andreas Grothgar während einer Hörspielaufnahme im Studio am Mikrofon.
Der Schauspieler Andreas Grothgar während einer Hörspielaufnahme im Studio. © Radio Bremen / Wolfgang Seesko
Von Thilo Reffert  · 07.03.2015
Tom Felski sitzt auf einem Milliardenberg. Er sitzt fest, tief unter der Erde, und es scheint keinen Ausweg zu geben. Zwei spektakuläre Fälle hatten ihm das Vertrauen der Mächtigen eingebracht. Sein neuer Auftraggeber ist die Bundesregierung.
Zur Sicherung des Euros müssen die Bargeldbestände termingerecht aufgestockt werden - offenbar ist Geld verloren gegangen, ein Verdacht, der absolut geheim bleiben muss, um keine Verwirrung auf europäischer Ebene zu stiften. Also soll Felski von Berlin aus einige Millionen zur Zeche Lohberg schaffen - in echten Scheinen. Nur Bares ist Wahres, denkt er und geht, wie immer, seinen eigenen Weg. Der führt ihn über Frankfurt ... und dann in die Tiefe.
Regie: Petra Feldhoff
Musik: Mike Herting
Mit: Fabian Gerhardt, Anika Mauer, Andreas Grothgar, Denis Moschitto, Nina Vorbrodt u.a.

Produktion: WDR 2014
Länge: 53'35

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, Dramatiker, Kinderbuchautor. An die 20 Hörspiele, u.a. "Queen Mary 3" (MDR 2007), "Die Sicherheit einer geschlossenen Fahrgastzelle" (MDR 2009) sowie die Beiträge des MDR für den ARD Radio Tatort.