Mitternachtskrimi

Der Commissaris geht in Kur

Von Janwillem van de Wetering · 25.04.2015
Luku Obrian ist mit einer Maschinenpistole erschossen worden, offenbar von einem Meisterschützen. Obrian war der Herrscher des Vergnügungsviertels und verfügte offensichtlich über unheimliche magische Fähigkeiten. Selbst die wenig abergläubische Amsterdamer Mordkommission glaubt daran, denn es kursieren zahllose Geschichten über Obrians legendäre Macht in der Halbwelt.
Er kam als Abkömmling schwarzer Sklaven aus der niederländischen Kolonie Surinam nach Holland, um es den Nachfahren der Kolonialisten heimzuzahlen, indem er die weiße Konkurrenz ausschaltete. Hat diese Konkurrenz nun zurückgeschlagen?
Aus dem amerikanischen Englisch von Erwin Peters
Bearbeitung und Regie: Peter Michel Ladiges
Komposition: Hermann Mutschler und Gerd Husemann
Mit: Hans Peter Hallwachs, Charles Wirths, Matthias Ponnier, Wolfgang Büttner, Andreas Mannkopff, Friedrich W. Bauschulte u.a.

Produktion: SWF/SFB 1985
Länge: 53'37