Mitternachtskrimi

Der Herzerlfresser

Der Herzerlfresser mit Thomas Loibl (li.) und Maximilian Brauer
Der Herzerlfresser mit Thomas Loibl (li.) und Maximilian Brauer. © rbb / Gundula Krause
Hörspiel von Ferdinand Schmalz  · 25.03.2017
Der steirische Knecht Paul Reininger wurde Ende des 18. Jahrhunderts zum Mörder und Kannibalen. Nach einem Kartenspiel, bei dem er seinen gesamten Besitz verloren hat, gerät er ins Moor, aus dem ihm Stimmen zuraunten: Durch den Verzehr von sieben Frauenherzen könne er unsichtbar werden, so dass das Unglück ihn nicht mehr fände.
Ferdinand Schmalz hat die schaurige Geschichte in die Gegenwart einer ländlichen Kleinstadt übertragen: Das neue Einkaufszentrum, auf sumpfigem Grund gebaut, soll der Region zu wirtschaftlichem Aufschwung verhelfen. Doch kurz vor dem Eröffnungsfest taucht auf dem Gelände eine Frauenleiche ohne Herz auf. Der eifrige junge Ermittler Andi ist sicher, dass wieder ein 'Herzerlfresser' umgeht und will ihn ködern - mit einem Frauenherzen natürlich.
Regie: Hannah Georgi
Mit Marina Frenk, Maximilian Brauer, Thomas Loibl, Regine Zimmermann und Christoph Franken
Musik: zeitblom

Produktion: RBB 2016
Länge: 45'08