Mitternachtskrimi

Die Gentlemen bitten zur Kasse

Horst Tappert (l.) spielt den "Major" Michael Donegan. Hier mit den Posträubern Jim Hussey und Buster Edwards (r.) im Jahre 1963.
Horst Tappert (l.) spielt den "Major" Michael Donegan. Hier mit den Posträubern Jim Hussey und Buster Edwards (r.) im Jahre 1963. © imago / ZUMA / Keystone
Von Sándor Ferenczy · 24.01.2015
Am 8. August 1963 überfiel eine Bande von 15 Männern den königlichen Postzug, der von Glasgow aus auf dem Weg nach London war. Die Täter erbeuteten 120 Geldsäcke mit über 2,5 Millionen Pfund und verschwanden, ohne verwertbare Spuren zu hinterlassen.
Dieser "größte Raubüberfall des 20. Jahrhunderts" wurde Anfang 1966 als Fernseh-Dreiteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse" mit mehr als 35 Millionen Zuschauern zum Straßenfeger.
Wie der Film basiert Sándor Ferenczys Hörspiel auf dem tatsächlichen Kriminalfall, und auch hier spielt Horst Tappert den "Major" Michael Donegan. Das auf Vinyl erschienene Hörspiel galt lange als verschollen. Nun wurde es originalgetreu restauriert.