Mitternachtskrimi

Die Siedlung

Daniel Brühl im Studio am Mikrofon.
Daniel Brühl verleiht dem Hörspiel seine Stimme. © Deutschlandradio - Bettina Straub
Von Philip Stegers · 10.01.2015
Drehbuchautor Jonathan Kornfeld verzweifelt an einem Krimi, den er für die Fernsehproduzentin Barbara Kruse schreiben soll. Das vorgegebene Exposé des Autors Philip Stegers ist einfach nur schlecht. Die Figuren des Krimis verhalten sich völlig unglaubwürdig, und die Handlung scheint sich komplett Kornfelds Kontrolle zu entziehen.
In seiner Not wendet er sich an den dubiosen "mobilen dramaturgischen Berater" Schmadtke. Gemeinsam fahren sie in den Dortmunder Hafen, um die real existierenden Figuren des Krimis auszuspionieren. Bald wird klar, dass Kornfeld hereingelegt worden ist. Die Frage ist nur, von wem? Kornfeld muss schleunigst seine Schreibblockade überwinden, um die durcheinander wirbelnden Realitätsebenen wieder zu entwirren.
Regie: Benjamin Quabeck
Musik: Lee Buddah
Mit: Denis Moschitto, Daniel Brühl, Jella Haase, Edda Fischer, Laurenz Johannis Leky, Pauline Höhne, Oliver Mink, Daniel Berger, Andrea Halter, Philip Stegers u.a

Produktion: WDR 2014
Länge: 45'05