Mitternachtskrimi

Geschichten aus der großdeutschen Metropulle

Von Ingrid Marschang · 27.08.2011
Der obdachlose Johnny hat einen Auftrag als Undercover-Detektiv beim Dienst für soziale Sicherheit an Land gezogen. Er soll mit einem Präzisionsfernrohr die Privatsphäre seiner Marzahner Nachbarn ausspionieren, um vorgetäuschter Bedürftigkeit und Sozialmissbrauch auf die Schliche zu kommen.
Johnny bezieht Quartier im 18. Stock eines heruntergekommenen Hochhauses mit erheblichem Leerstand, inmitten der Marzahner "Sterbefall- und Müllrabattenkultur".

Seine Zielobjekte sind zum Beispiel die rüstige Rentnerin Maria, die ihre selbst gehäkelten Topflappen am Alex verkauft, und Walter, ein Rilke zitierender Professor.

Als Walter beim Einsturz einer Zimmerwand ums Leben kommt, umklammert seine Hand ein Manuskript, das Ungeheuerliches enthüllt ...

Regie: Andrea Getto
Mit Stefan Kaminski,
Horst Mendroch, Udo Schenk, Franziska Troegner,
Wolf-Dietrich Sprenger u.v.a.
NDR 2011/ca. 54'