Mitternachtskrimi

Schön war die Zeit

Der Schauspieler Werner Eichhorn im Studio während einer Hörspielaufnahme.
Der Schauspieler Werner Eichhorn im Studio während einer Hörspielaufnahme. © Deutschlandradio / Jonas Maron
Von Werner Schmitz · 07.02.2015
Ein Bus voller Bottroper unterwegs nach Südfrankreich. Die singenden und trinkenden Männer sind alte Kameraden, ehemalige Fremdenlegionäre, die jährlich ein Veteranentreffen in Marseille zusammenführt. Irgendwann entdecken sie einen Toten im Bus. Fahnenträger Charly liegt mit einem Messer in der Brust zwischen den Sitzen.
Wie damals regelt man solche Betriebsunfälle unter sich; außerdem könnte die Gruppe durch lästige Verhöre der französischen Polizei die Legionärsparade in Marseille mit obligatorischem Besäufnis verpassen. Während die abgebrühten Ex-Legionäre die ruhmreiche Vergangenheit auferstehen lassen, macht sich der Reporter Hannes Schreiber, der die Truppe auf ihrer Fahrt begleitet, auf die Suche nach dem Mörder. Er ist sicher: Da ist eine alte Rechnung beglichen worden.
Regie: Hein Bruehl
Mit: Ralf Richter, Ludger Burmann, Charles Wirths, Claus-Dieter Clausnitzer, Werner Eichhorn, Hansjoachim Krietsch, Jean-Claude Antoine u.a.

Produktion: WDR 1992
Länge: 48'16