Krimi-Hörspiel aus Island: Zwei Liebende vor Gericht

Schwarze Vögel

56:27 Minuten
Ein einsames Haus in der Landschaft, dahinter Wasser und Berge.
Die Wahrheit kennen nur die Fjorde. Eine tragische Liebes- und Ehebruchgeschichte nach einem historischen Kriminalfall in den Westfjorden von 1802. © Cassie Boca / unsplash
Nach dem Roman von Gunnar Gunnarsson · 22.04.2024
Audio herunterladen
Die Liebe zwischen Bauer Bjarni und der schönen Steinunn ist grenzenlos, aber verboten. Als beide kurz nacheinander ihre Ehepartner verlieren, regt sich Misstrauen im abgeschiedenen Dorf. Krimi-Hörspiel nach einer wahren Begebenheit.
Island im Jahr 1802: Der Bauer Bjarni verliert durch eine Krankheit zwei Söhne und muss fortan die Hälfte seines Gehöfts an den griesgrämigen Jon verpachten. Dieser ist mit der schönen Steinunn verheiratet. Als Bjarni und Steinunn einander begegnen, spüren sie eine tiefe Verbindung. Intensiv und verboten zugleich. Doch dann stürzt Jon von den Klippen und auch Gudrun, Bjarnis Ehefrau, stirbt. Rasch machen im Dorf erste Gerüchte die Runde. Und schließlich müssen sich die beiden Liebenden in einem Gerichtsprozess verantworten.
Eine tragische Liebesgeschichte nach einer wahren Begebenheit: Für den Roman recherchierte Autor Gunnar Gunnarsson die historischen Gerichtsakten.

Schwarze Vögel
Nach dem Roman von Gunnar Gunnarsson
Übersetzung: Karl-Ludwig Wetzig
Bearbeitung: Andrea Czesienski
Regie: Judith Lorentz
Mit: Jens Harzer, Devid Striesow, Judith Engel, Ernst Jacobi, Falk Rockstroh, Benjamin Kramme, Matti Krause, Anjorka Strechel
Komposition: Lutz Glandien
Ton und Technik: Martin Eichberg und Gunda Herke
Produktion: DKultur 2013 Länge: 56'21
Eine Wiederholung vom 29.04.2013

Der isländische Schriftsteller Gunnar Gunnarsson im Jahre 1952 in der Hansestadt Hamburg. Der Literaturprofessor befand sich auf einer Europareise und machte in Hamburg Station, um in der "Deutschen Hausbücherei" aus seinen Werken zu lesen. Gunnarsson wurde am 18. Mai 1889 in Valthjofsstadhur geboren und verstarb am 21. November 1975 in Reykjavik. Seine bekanntesten Werke: "Die Leute auf Borg" (1912-14, 4 Bände), "Strand des Lebens" (1914), "Die Eidbrüder" (1918), "Jon Arason (1930), "Die Eindalssaga" (1952).
Gunnar Gunnarsson, 1952 in Hamburg© picture-alliance / dpa / Blume

Gunnar Gunnarsson (1898–1975) war ein isländischer Schriftsteller. Sein Roman „Schwarze Vögel“ wurde 1929 in einer dänischen Erstausgabe veröffentlicht. Seit den Dreißigern erschienen seine Bücher besonders in Dänemark und in Deutschland in hohen Auflagen. Er war zwischen 1918 und 1961 insgesamt achtmal für den Nobelpreis nominiert, ging jedoch jedes Mal leer aus.

Mehr zum Thema