Mitternachtskrimi

Zwei schwarze Männer graben ein Haus für dich

Der Schauspieler Peter Fricke
Der Schauspieler Peter Fricke verleiht dem Hörspiel seine Stimme. © picture-alliance/ dpa / Horst Ossinger
Von Hans-Joachim Alpers · 21.02.2015
Seit einem halben Jahr leidet Christoph Wielander an einer rätselhaften Krankheit, die ihn in den Rollstuhl zwingt. Eines Tages werden ihm mit fünfjähriger Verspätung einige Briefe seines alten Freundes Patrick zugestellt – mit dem amtlichen Vermerk, dass sie bei einer männlichen Leiche in einer Baugrube gefunden wurden.
Beim Lesen der Briefe wird Christoph immer überzeugter, dass sein Freund unter Verfolgungswahn litt. So hielt er seine Frau Anna für eine Hexe, die ihn vergiften wollte. Im letzten Brief berichtet Patrick von zwei schwarzen Männern, die im Garten für ihn ein Grab ausheben – zweifellos die fatale Baugrube. Patricks "Abschiedsgruß aus der kühlen Gruft" rüttelt Christoph auf: Verhält sich nicht auch seine eigene Frau in letzter Zeit merkwürdig und abweisend ihm gegenüber, ja sogar feindselig?
Regie: Andreas Weber-Schäfer
Mit: Hermann Treusch, Martina Esser und Peter Fricke
Produktion: SDR 1995
Länge: ca. 54'00