Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Mobilfunk
Französischer Konzern buhlt um T-Mobile US

Bei all den sinkenden Kursen, gibt es ein Unternehmen, das sich dem Trend deutlich widersetzt: Die Deutsche Telekom. Es liegt daran, dass sie derzeit offenkundig gute Chancen hat, ihre amerikanische Telekom-Tochter zu verkaufen, die jahrelang wie Sauerbier angeboten wurde. Jetzt wollen gleich zwei andere Mobilfunkkonzerne sie haben.

Von Benjamin Hammer | 01.08.2014
    Ein T-Mobile-Laden in Chicago, Illinois/USA.
    Die Franzosen wollen 56,6 Prozent von T-Mobile US übernehmen und bieten dafür 33 US-Dollar pro Aktie. (Peer Grimm dpa)
    In Bonn werden sich die Telekom-Manager freuen. Aus einem heißen Interessenten für die Tochter T-Mobile sind gestern offiziell zwei geworden. Neben den US-Mobilfunkkonzern Sprint stellt sich nun der Konzern Iliad aus Frankreich. Iliad betreibt in Frankreich einen Billig-Mobilfunkanbieter.
    Angebot von 15 Milliarden US-Dollar
    Die Franzosen wollen 56,6 Prozent von T-Mobile US übernehmen und bieten dafür 33 US-Dollar pro Aktie. Das entspräche einer Summe von 15 Milliarden US-Dollar. Interessant ist, dass sich Iliad diese Summe eigentlich gar nicht leisten kann. Für den Deal würde die Firma bei verschiedenen Banken neue Schulden machen.
    US-Kartellbehörden schalten sich ein
    Der US-Konzern Sprint hat bisher kein Angebot vorgelegt. Nach Medienberichten könnte Sprint jedoch deutlich mehr zahlen, als Iliad. Ist der Fall damit klar, wird Telekom dem Meistbietenden den Zuschlag geben? Ganz so einfach ist es nicht. Aus Bonn ist heute zu hören, das Iliad einen entscheidenden Vorteil biete: Die US-Kartellbehörden könnten einem Deal mit den Franzosen eher zustimmen. Denn bei einem Verkauf an Iliad gäbe es weiterhin vier Mobilfunkanbieter in den USA. Würde Sprint hingegen T-Mobile US übernehmen, würde sich die Zahl auf drei reduzieren.
    Kurs der T-Mobile-Aktie gestiegen
    Für die Telekom hat sich der einstig verlustreiche Ausflug in die USA zum guten Geschäft entwickelt. Wenn nun zwei Interessenten um T-Mobile buhlen, dann könnte das den Preis in die Höhe treiben. Der Kurs der T-Mobile-Aktie ist seit dem Börsenstart bereits kräftig gestiegen.