Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Moderne Rechtsmedizin
Dienst an Lebenden und Toten

"Todeszeitpunkt?" - "Genaues kann ich erst nach der Obduktion sagen." Ein Dialog, wie er in fast jedem Tatort vorkommt. Rechtsmediziner, die Experten für Todeszeitpunkte, Todesursachen und Identifizierung von Leichen, sind unerlässliche Partner für jeden Kommissar.

Am Mikrofon: Carsten Schroeder und Christian Floto | 05.07.2016
    14.08.2014 , Duisburg , Im Klinikum am Kalkweg befindet sich die Rechtsmedizin Duisburg, dort werden etwa 500 Leichen im Jahr obduziert. Auf dem Foto der Obduktionsraum.
    Der tägliche Arbeitsplatz eines Rechtsmediziners. (imago stock&people)
    Doch auch in der Realität ist ihre Arbeit spannend und noch umfangreicher, als Fernsehkrimis es vermuten lassen. Die "Sprechstunde" berichtet live aus dem Institut für Rechtsmedizin des Uniklinikums Frankfurt.
    Das Team vor Ort begleitet dabei eine Obduktion, beobachtet Toxikologen bei der Drogenanalyse und erfährt, wie man mit Hilfe von Fliegenlarven den Todeszeitpunkt bestimmen kann.
    Live aus dem Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Frankfurt am Main