Monolog mit Felix Römer

Das Kalkwerk

Der österreichische Roman- und Theaterautor Thomas Bernhard, aufgenommen im Juni 1976.
Der österreichische Roman- und Theaterautor Thomas Bernhard, aufgenommen im Juni 1976. © pa / dpa / Votava
Hörspiel von Thomas Bernhard · 07.02.2017
Sein ganzes Erwachsenenleben widmet Bernhards Hauptfigur Konrad einer Studie über das Gehör. Um seine Theorien niederzuschreiben, zieht er sich gemeinsam mit seiner Frau in das stillgelegte Kalkwerk zurück. Obgleich totenstill und völlig abgeschieden, bietet das Kalkwerk zu wenig Platz für die Studie und die Ehefrau.
Die Ehefrau muss der Wissenschaft, Konrads Gehörstudie, geopfert werden ... Gemeinsam mit dem österreichischen Schauspieler Felix Römer inszenierte Philipp Preuss den frühen Bernhard-Roman 2014 als Einpersonenstück für die Berliner Schaubühne. Fürs Radio adaptierte Christian Lerch die Bühnenversion zu einem Hörspiel: voller beklemmender Konsonanten, Vokale, Lautkonstellationen und mörderischer Stille.
Bearbeitung: Philipp Preuss und Christian Lerch
Regie: Christian Lerch
Mit Felix Römer

Produktion: ORF 2015
Länge: 47'37

Thomas Bernhard, geboren 1931 in Heerlen/Niederlande, starb 1989 in Gmunden/ Oberösterreich. Er zählt zu den bedeutendsten österreichischen Schriftstellern und wurde unter anderem 1970 mit dem Georg-Büchner-Preis und 1972 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Der Suhrkamp Verlag publiziert eine Werkausgabe in 22 Bänden.