Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Mozartfest Würzburg 2015
Mozart, Mendelssohn, Tschaikowsky

Um die Bezüge zwischen dem Romantiker Tschaikowsky und den Wunderkindern Mozart und Mendelssohn drehte sich im Mai des vergangenen Jahres der Konzertabend, den das Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam beim Mozartfest in Würzburg gab.

28.02.2016
    Spaziergänger gehen am 27.12.2015 im Hofgarten der Residenz in Würzburg (Bayern) hinter einem Brunnen entlang, in dem sich Teile der Residenz spiegeln
    Mittelpunkt des Würzburger Mozart-Festes: die Residenz (picture-alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
    "Mozart verdanke ich, dass ich mein Leben der Musik widmete", hat Peter Tschaikowsky einmal gesagt. Erst zwölf Jahre alt war wiederum Felix Mendelssohn, als er bereits Streichersinfonien komponierte. Das Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam, das sich aus Mitgliedern des renommierten Concertgebouw-Orchesters zusammensetzt, schlug in Würzburg einen musikalischen Bogen von der 4. Streichersinfonie Mendelssohns über eine Sinfonie und das 1. Violinkonzert von Mozart bis hin zu Tschaikowskys "Serenade für Streicher in C-Dur".
    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Sinfonie für Streicher Nr. 4 c-Moll
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Sinfonie Nr. 29 A-Dur, KV 201
    Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 B-Dur, KV 207
    Peter Tschaikowsky
    Serenade für Streicher C-Dur, op. 48
    Tjeerd Top, Violine
    Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam
    Aufnahme vom 30. Mai 2015 aus der Residenz in Würzburg