Dienstag, 16.10.2018
 
Seit 01:10 Uhr Hintergrund

Aktuelle Themen

CSU nach dem Wahl-DebakelNeue Mehrheiten, altes Bayern

Die CSU ist nach dem historischen Absturz bei den bayerischen Landtagswahlen auf einen Mehrheitsbeschaffer angewiesen. Dennoch wird sich politisch in Bayern künftig wohl nicht viel ändern. Ministerpräsident Markus Söder favorisiert eine Koalition mit den Freien Wählern - und die stehen der CSU recht nahe.

Nach der Bayern-Wahl Schlechte Aussichten für die GroKo

KOMMENTAR Die Große Koalition ist die Verliererin der Bayern-Wahl. Welche Zukunft sie noch habe, werde sich wohl erst nach der Wahl in Hessen zeigen, kommentiert Frank Capellan. Nach dem Donnerschlag von München bleibe jedoch die Skepsis, dass sich in Berlin noch etwas zum Guten wenden könnte.

Handelsstreit mit den USA"Bei Autozöllen von 25 Prozent müssen wir reagieren"

INTERVIEW Im andauernden Handelsstreit mit den USA hat die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström vor neuen US-Importzöllen für Autos gewarnt. Diese könnten die Verhandlungen deutlich erschweren, sagte sie im Dlf. Auf solche werde die EU dann mit Gegenzöllen reagieren müssen.

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk