Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Mundarten
Deutschen Dialekten auf der Spur

Schnacken, vertellen, quatschen, schwätze oder babbele - der Dialekt verrät, aus welcher Region jemand kommt. Der norddeutsche Dialekt gilt Studien zufolge als der sympathischste. Der Sächsische kommt dagegen gar nicht gut weg.

Von Sabine Demmer | 17.11.2018
    Eine Frau hält einen Stapel Mini-Wörterbücher von Langenscheidt in den Ausgaben Hessisch, Plattdeutsch, Sächsisch, Schwäbisch, Berlinerisch und Bairisch in die Kamera
    Die deutsche Sprache ist reich an Dialekten (picture alliance/ dpa/ Peter Kneffel)
    Auch wenn an allen Schulen heute Hochdeutsch gelehrt wird, sprechen in Deutschland immer noch viele Menschen Dialekt. Das ist keineswegs mehr ein Zeichen für ein geringes Bildungsniveau. Wir haben uns auf die Suche nach typischen Dialekten in den Regionen gemacht und Menschen getroffen, die sich für die Mundart stark machen.
    Wiederholung vom 23.07.2016