Die Nachrichten
 

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten
 

Musik"1Live Krone" wird verliehen

Sänger Adel Tawil mit der 1 Live Krone in der einen Hand und mit einem Daumen nach oben an der anderen Hand.  (imago / Sven Simon)
Sänger Adel Tawil erhielt 2008 schon einmal eine Krone - jetzt ist er wieder nominiert in der Kategorie "Beste Künstlerin / Bester Künstler". (imago / Sven Simon)

In einer vom Fernsehen, Radio und Internet übertragenen Show wird heute Abend der WDR-Musikpreis "1Live Krone" verliehen.

Rund 30 Künstler und Bands aus der deutschsprachigen Pop- und Hip-Hop-Szene stehen zur Wahl. Das Publikum ist die Jury. Die Auszeichnungen gibt es in insgesamt sechs Kategorien. In zwei weiteren hat die Redaktion der Jugendwelle 1Live selbst über die Sieger entschieden. Den Sonderpreis erhält der Fußballer Kevin Prince Boateng für sein Engagement gegen Rassismus. Mit der Comedy-Krone wird der Komiker und Schauspieler "Der Dennis" bedacht.