Die Nachrichten
 

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten
 

MusikNeues Jimi-Hendrix-Album mit bislang unveröffentlichten Liedern erscheint im März

Jimi Hendrix 1970 (picture alliance/dpa/Foto: Dieter Klar / Wagenbach)
Der US-amerikanische Rocksänger und Gitarrist Jimi Hendrix auf dem Pop-Festival auf der Ostsee-Insel Fehmarn 1970. (picture alliance/dpa/Foto: Dieter Klar / Wagenbach)

Nächstes Jahr kommt ein neues Album mit bislang unveröffentlichten Aufnahmen von Jimi Hendrix heraus.

Es trage den Titel "Both Sides of the Sky" und erscheine am Mittwoch, den 9. März 2018, kündigten die Firmen "Experience Hendrix" und "Legacy Recordings" an. Unter den 13 Liedern sind zehn, die noch nie veröffentlicht worden sind und von Hendrix zwischen 1968 und 1970 aufgenommen wurden.

Hendrix starb 1970 im Alter von 27 Jahren. Das neue Album gehört zu einer Trilogie aus dem Archiv des Gitarrenkünstlers. Der erste Teil, "Valleys of Neptune", kam 2010 heraus, Teil zwei, "People, Hell and Angels", folgte 2013. Viele Lieder des dritten Teils wurden von Band of Gypsys aufgenommen, dem Bandtrio, das Hendrix mit Buddy Miles und Billy Cox bildete.