Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Biophysiker Karsten König

Dr. Karsten König, 1960 in Dessau geboren, ist Professor für Biophotonik und Lasertechnologie an der Universität des Saarlandes. Er entwickelte einen Laser, mit dem Hautveränderungen ohne Biopsie diagnostiziert werden können. Seine Erfindung wird auch in der Weltraumforschung angewandt.

Im Gespräch mit Michael Langer | 21.06.2015
    Dr. Karsten König zeigt im Institut für Anatomie II der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität ein Beispiel für die weltweit feinsten Schnitte mit einem Nano-Laserskalpell im Jahre 2000.
    Dr. Karsten König zeigt im Institut für Anatomie II der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität ein Beispiel für die weltweit feinsten Schnitte mit einem Nano-Laserskalpell im Jahre 2000. (picture-alliance / dpa / Jan-Peter Kasper)
    Für seine Forschungen wurde er als Man of the Year mit dem IAIR Award 2014 ausgezeichnet. Nicht minder interessant ist seine Laufbahn als reiselustiger Abenteurer und Bergsteiger. König zählt zu den Pionieren der UdF-Bewegung: "Unerlaubt durch Freundesland". So wurden seinerzeit illegale Reisen von DDR-Bürgern mittels eines Transitvisums in und durch die Sowjetunion genannt. Auf diesem Weg gelang es ihm sogar, bis in den Himalaya vorzudringen und zusammen mit einem Freund den Achttausender Shisha Pangma zu besteigen.