Seit 04:05 Uhr Radionacht Information
 
  • Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 04:05 Uhr Radionacht Information
StartseiteZwischentöne Der Direktor der Hamburger Kunsthalle Hubertus Gaßner23.02.2014

Musik und Fragen zur Person Der Direktor der Hamburger Kunsthalle Hubertus Gaßner

Hubertus Gaßner (Jahrgang 1950) ist seit 2006 Direktor der Hamburger Kunsthalle und damit Herr über eine der schönsten und umfassendsten Kunstsammlungen in Deutschland.

Im Gespräch mit Sabine Küchler

Der Direktor der Hamburger Kunsthalle, Hubertus Gaßner, sitzt am 06.12.2012 in der Kunsthalle in Hamburg. Im Hintergrund sind die Bilder "Untitled (P32)" (l) und "Untitled (P45)" von Christopher Wool zu sehen.  (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Der Direktor der Hamburger Kunsthalle, Hubertus Gaßner (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)

Nach seiner Promotion über den russischen Konstruktivisten Alexander Rodschenko hat er das documenta Archiv in Kassel geleitet, von 1993 bis 2002 war er Hauptkurator im Haus der Kunst in München, von 2002 bis 2005 Direktor des Folkwang Museums in Essen. Gerade eröffnet hat in Hamburg eine faszinierende und überraschende Doppelschau, die zwei Künstler miteinander in Verbindung bringt, die die Kunstgeschichte so noch nicht zusammengesehen hat. „Feuerbachs Musen, Lagerfelds Models“ ist diese Ausstellung betitelt, die Gemälde von Anselm Feuerbach konfrontiert mit Photographien von Karl Lagerfeld.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk