Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Komponist Peter Michael Hamel

Peter Michael Hamel, Jahrgang 1947, ist einer der vielseitigsten Komponisten der Gegenwart. Sein Spektrum reicht von der Sinfonie bis zum Musical, von Neuer Musik über Jazz-Rock bis hin zu außereuropäischen Einflüssen und Traditionen.

Im Gespräch mit Michael Langer | 27.05.2018
    Porträt des Komponisten Peter Michael Hamel
    Peter Michael Hamel (Foto: Astrid Ackermann)
    Am Anfang seiner Laufbahn musizierte der Grenzgänger in der Gruppe Between und in der Weltmusikband Embryo. Er arbeitete mit Carl Orff, mit John Cage, Morton Feldman und Luc Ferrari zusammen. Er komponierte Musiktheater-, Orchester-, Chor- und Kammermusikwerke und veröffentlichte zahlreiche CDs. Heute spielt und schreibt er von ihm selbst sogenannte "integrative Musik". Peter Michael Hamel gründete das Interkulturelle Musikinstitut in Aschau im Chiemgau, war Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und ist seit 2016 Musikdirektor der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.