Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der LCB-Leiter Florian Höllerer

Florian Höllerer ist ein "Homme de lettres". 13 Jahre leitete er das Literaturhaus Stuttgart, dann führte ihn die Nachfolge von Ulrich Janetzki am Literarischen Colloquium Berlin (LCB) 2014 wieder in die alte Heimat Berlin zurück.

Im Gespräch mit Barbara Schäfer | 15.05.2016
    Florian Höllerer ist Geschäftsleiter des LCB - Literarisches Colloquium Berlin, fotografiert in der Akademie der Künste Berlin.
    Florian Höllerer ist Geschäftsleiter des LCB - Literarisches Colloquium Berlin, fotografiert in der Akademie der Künste Berlin. (imago / gezett)
    Florian Höllerer, geboren 1968, studierte Germanistik und Romanistik in Berlin, Paris und Princeton, er promovierte in seiner Geburtsstadt mit einer Arbeit über Heinrich Heine in der Lesart Gérard de Nervals. Er ist "Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres", Honorarprofessor am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart, Mitglied zahlreicher Literaturjurys, und er gab mit Jean-Baptiste Joly das "Lexikon der sperrigen Wörter" heraus. Zusammen mit Tim Schleider veröffentlichte er die Essaybände "Zur Zeit" und "Betrifft".
    Das Gespräch mit Florian Höllerer können Sie ab Sendedatum mindestens noch sechs Monate in unserem Audioarchiv hören.