Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Literaturkritiker Volker Weidermann

Von den bayrischen Dichtern, die 1918 kurz politische Macht genossen, schreibt er in seinem neuen Buch "Träumer", er selbst ist das TV-Gesicht im "Literarischen Quartett": bei dem Literaturkritiker Volker Weidermann blättert man auf vielen Seiten.

Im Gespräch mit Joachim Scholl | 16.09.2018
    Literaturkritiker Volker Weidermann, Moderator vom "Literarischen Quartett" zu Gast bei Deutschlandradio Kultur.
    Literaturkritiker Volker Weidermann, Moderator vom "Literarischen Quartett" zu Gast bei Deutschlandradio Kultur. (Deutschlandradio / Cornelia Sachse)
    Geboren 1969 in Darmstadt, hat Volker Weidermann Politikwissenschaft und Germanistik studiert, um anschließend eine journalistische Blitzkarriere hinzulegen: Vom Redakteur der "taz" bis zum Feuilleton-Chef der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" waren es nur wenige Jahre, seit 2015 arbeitet der Kritiker beim "Spiegel" und moderiert im ZDF die Neuauflage des "Literarischen Quartetts". Als Buchautor genießt Volker Weidermann Bestseller-Status, mit dem Band "Ostende" über die Freundschaft von Joseph Roth und Stefan Zweig, einer Max Frisch-Biographie oder seiner "Kurzen Geschichte der deutschen Literatur".