Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Musiker Alexander Hacke

Mit 13 Jahren war er auf seiner ersten Europatournee, seither steht der Berliner Musiker Alexander Hacke, Jahrgang 1965, auf den Bühnen der Welt. Aufgewachsen im Bezirk Neukölln, wurde der blutjunge Alex in der innovativen Kunstszene im Westberlin der 80er-Jahre bekannt.

Im Gespräch mit Joachim Scholl | 14.02.2016
    Alexander Hacke, Gitarrist und Bassist der "Einstürzenden Neubauten"
    Alexander Hacke, Gitarrist und Bassist der "Einstürzenden Neubauten" (Deutschlandradio - Andreas Buron)
    Als Gitarrist der Avantgarde-Band Einstürzende Neubauten schrieb er bald Musikgeschichte. Mit den Neubauten tritt Alexander Hacke nur noch sporadisch auf, inzwischen ist er meistens solo unterwegs, und zwar mit Akustikgitarre im Stil amerikanischer Singer-Songwriter, deren Tradition ihn immer fasziniert hat.

    Die komplette Originalfassung der Sendung steht Ihnen sieben Tage zur Verfügung, die Podcast-Fassung zum Herunterladen - mit ausgeblendeter Musik - sechs Monate lang.