• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 17:30 Uhr Kultur heute
StartseiteZwischentöneDer Politologe Oliviero Angeli24.01.2016

Musik und Fragen zur PersonDer Politologe Oliviero Angeli

Der Politologe Oliviero Angeli wurde 1973 in Mailand geboren, hat in Tübingen studiert und beschäftigt sich seit Beginn seiner akademischen Karriere mit Migration, Zuwanderung und Integration. In zahlreichen Schriften hat er die gesellschaftstheoretischen und philosophischen Grundlagen analysiert und hat selbst kaum gedacht, wie brennend aktuell sich seine Forschung entwickeln würde.

Im Gespräch mit Joachim Scholl

Der Politologe Oliviero Angeli (privat)
Der Politologe Oliviero Angeli (privat)

Zur Zeit lehrt Oliviero Politische Philosophie an der TU Dresden, wo er die PEGIDA-Bewegung hautnah erlebt hat. Seine Einschätzung der Flücht- lingsströme, notwendige Perspektiven für die Zukunft, aber auch seine eigene migrantische Biographie werden in der Sendung diskutiert.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk