Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Weinkritiker und Autor Stuart Pigott

Er hat in seiner Geburtsstadt London Malerei und Kunstgeschichte studiert. 1979 nahm Stuart Pigott im Alter von 19 Jahren seinen ersten Job als Weinkellner im Restaurant der Tate Gallery an, noch nicht ahnend, dass er einmal einer der wichtigsten und bekanntesten Weinkritiker Europas werden würde.

Im Gespräch mit Klaus Pilger | 27.09.2015
    Stuart Pigott, Weinkenner
    Stuart Pigott, Weinkenner (Deutschlandradio / Bettina Straub)
    Der Engländer gilt als einer der besten Kenner des deutschen Weins und ganz besonders des Rieslings. Er trinkt nicht nur Wein, sondern hat auch einige Semester Weinbau studiert und danach selbst in Franken mit Rebstöcken experimentiert. Eigentlich, so hat er einmal gesagt, könne jeder selbst entscheiden, ob einem ein Wein schmecke und dazu bräuchte man eigentlich keine Weinkritik. Trotzdem gelten sein Bücher und Filme wegen ihres persönlichen und undogmatischen Stils als wegweisend.