Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Wildbiologe Ulrich Wotschikowsky

Der Jäger und studierte Förster Ulrich Wotschikowsky sagt: "Mein Leben wäre armselig ohne Wildtiere." Wotschikowsky, Jahrgang 1940, arbeitete unter anderem im Nationalpark Bayerischer Wald, wo er als stellvertretender Leiter für Öffentlichkeitsarbeit und Wildtiermanagement zuständig war.

Im Gespräch mit Michael Langer | 02.08.2015
    Ulrich Wotschikowsky (VAUNA e.V.) anlässlich der MDR-Sendung - Fakt ist... - in Leipzig.
    Der Wildbiologe Ulrich Wotschikowsky (imago / STAR-MEDIA)
    Den Staatsdienst verließ er aber schon Ende der 70er-Jahre, um sich als Wildbiologe zu qualifizieren. Sein wissenschaftliches Interesse galt und gilt nicht nur der Rehwildforschung, sondern vor allem den von vielen Menschen gefürchteten Rückkehrern in unseren Wäldern: den Luchsen und Wölfen. In Kanada betrieb Wotschikowsky an der Seite von Bob Hayes, dessen Buch "Wolves of the Yukon" er ins Deutsche übersetzte, seine Feldforschung, die ihn schließlich zum gefragten Wolfsexperten hierzulande machte.