Freitag, 29. März 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Die Literaturwissenschaftlerin Sandra Richter

Eine "bestens vernetzte Geisteswissenschaftlerin" wurde Sandra Richter von der Kulturstaatsministerin Monika Grütters genannt. Und zwar nachdem die Stuttgarter Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft zur neuen Leiterin des traditionsreichen Deutschen Literaturarchivs in Marbach gekürt worden war. Im Januar 2019 wird Sandra Richter ihre neue Tätigkeit antreten.

Im Gespräch mit Klaus Pilger | 02.09.2018
    Germanistin Sandra Richter
    Sandra Richter, aufgenommen am 11.10.2012 auf der 64. Frankfurter Buchmesse in Frankfurt am Main. (picture alliance/dpa/Foto: Arno Burgi)
    Sandra Richter, Jahrgang 1973, war einst Deutschlands jüngste Lehrstuhlinhaberin. Neben Germanistik hat sie auch Politische Wissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg studiert. Sie habilitierte sich 2003 mit einer Arbeit über Poetik und Ästhetik von Novalis bis Rilke. Sandra Richter ist assoziiertes Mitglied im Think Tank 30 des Club of Rome. 2017 erschien ihre "Weltgeschichte der deutschsprachigen Literatur". Darüber schrieb DIE ZEIT: "Dies ist nicht einfach nur eine Literaturgeschichte, sondern eine erhellende Analyse der Wechselbeziehung zwischen Globalisierung und literarischer Genese."