Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Musiker
Joe Cocker ist tot

Der britische Rocksänger Joe Cocker ist tot. Der Musiker starb im Alter von 70 Jahren, wie sein Agent mitteilte. Seinen Durchbruch hatte Cocker beim Woodstock-Festival 1969 mit einer legendären Interpretation des Beatles-Hits "With A Little Help from my Friends".

22.12.2014
    Der Musiker ("Unchain My Heart", "You Can Leave Your Hat On") sei in der Nacht auf Montag im Alter von 70 Jahren gestorben, hieß es in einem Schreiben seines Agenten Barrie Marshall, das der Sender BBC auf Twitter verbreitete.
    Agent's full statement on death of "simply unique" singer Joe Cocker http://t.co/ILedYwlvrZ pic.twitter.com/EIZv2wLE3N— BBC Breaking News (@BBCBreaking) December 22, 2014
    Die Zeitung "Yorkshire Post" berichtete, Cocker sei dem Kampf gegen Lungenkrebs im US-Bundesstaat Colorado erlegen. Der Musiker, der in Colorado mit seiner Frau auf einer abgelegenen Ranch lebte, stammte aus Sheffield in der britischen Grafschaft South Yorkshire.
    "Er war ohne Zweifel die größte Rock- und Soulstimme, die Großbritannien je hervorbrachte", schrieb sein Agent.
    Drogen- und Alkoholexzesse
    Geboren am 20. Mai 1944, wurde der Musiker vor allem mit einem Cover des Beatles-Songs "With A Little Help From My Friends" bekannt. Cockers Markenzeichen waren seine Reibeisenstimme und die ungewöhnlichen Bewegungen seiner Arme bei Live-Auftritten.
    Die 1970er-Jahre waren für Cocker von Drogen- und Alkoholexzessen gezeichnet. "Drogen gab es überall und ich stürzte mich darauf. Und wenn du erst mal in dieser Abwärtsspirale bist, dann ist es schwierig, da wieder rauszukommen. Ich brauchte Jahre, das zu schaffen", sagte er einst. Erst seine Frau Pam Baker habe ihm geholfen, sein Leben zu ändern.
    "Sie machte mir klar, dass die Leute mich immer noch singen hören wollten", sagte er. Mit seinem Comeback in den 1980er-Jahren landet Cocker Hits wie "When The Night Comes", "N'Oubliez jamais" und das Duett "Up Where We Belong" mit Jennifer Warnes aus dem Film "Ein Offizier und Gentleman", für das er 1983 einen Grammy Award bekam.
    (pg/nin)