Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Musiker und Politiker Gilberto Gil
Der Vater des Tropicalismo wird 75

Tropicalismo ist eine Verschmelzung von Bossa Nova und Samba, sein Schöpfer, Gilberto Gil, ist eine Legende in seiner Heimat Brasilien. Nun feiert Gil seinen 75. Geburtstag - und ist kein bisschen leise.

Von Ivo Marusczyk | 26.06.2017
    Gilberto Gil im Juli 2012 beim Montreux Jazz Festival. Bild: picture alliance / dpa / Jean-Christophe Bott.
    Gilberto Gil im Juli 2012 beim Montreux Jazz Festival (picture alliance / dpa / Jean-Christophe Bott)
    In seiner brasilianischen Heimat ist Gilberto Gil eine lebende Legende: Er nahm über 50 Alben auf, verkaufte vier Millionen Platten und war außerdem der erste schwarze Kulturminister seines Landes. Mit 75 steht er noch immer auf der Bühne.
    Zusammen mit Caetano Veloso erfand er ein ganz neues Musikgenre, den Tropicalismo - eine Verschmelzung von Bossa Nova und Samba mit Einflüssen Jazz, Rock, Pop, Reggae und afrikanischer Musik. Da feiert einer der ganz wenigen echten Weltmusiker am 26.6. seinen 75. Geburtstag.