Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musikfest Bremen 2015
Konzerte der Förderpreisträger

Gleich zwei Preisträger des Deutschlandfunk Förderpreises traten beim Musikfest Bremen 2015 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung "Große Nachtmusik" auf: Simone Rubino und Leonard Elschenbroich begeisterten ihr Publikum mit virtuosen Werken des 20. Jahrhunderts.

25.01.2016
    Ein junger Mann mit kurzem dunklen Haar spielt Schlagzeug in einem Konzertsaal
    In Aktion: Simone Rubino (Daniel Delang)
    Der italienische Schlagzeuger Rubino erhielt im vergangenen Jahr die begehrte Auszeichnung und bot in seinem Konzert eine spannende Reise durch die Welt der Schlaginstrumente. Mit Werken von Alexej Gerassimez, Casey Cangelosi, Roberto Bocca und Iannis Xenakis erschloss er ein weites Feld von mitreißender Virtuosität bis zu experimentellen Ansätzen. Im Programm des Cellisten Leonard Elschenbroich, dem Deutschlandfunk Förderpreisträger 2014, standen neben großformatigen Kompositionen von Rachmaninow und Schostakowitsch neue Werke heutiger Zeitgenossen, die er mit seinem Klavierpartner Alexei Grynuk gestaltete.
    Werke von Marc Simpson, Luca Lombardi, Kensaku Shimizu
    Leonard Elschenbroich, Violoncello
    Alexei Grynuk, Klavier
    Werke von Alexej Gerassimez, Casey Cangelosi, Roberto Bocca, Iannis Xenakis
    Simone Rubino, Schlagzeug
    Aufnahmen vom 29. August 2015 aus dem Haus Schütting und dem Haus der Bürgerschaft