Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Musikfeste Erzgebirge und Ludwigsburg
Venezianischer Musik-Kitzel

Die Musik habe einen neuen Kitzel bekommen, stellte Heinrich Schütz fest, als er 1629 erneut nach Venedig reiste. Zwei Jahrzehnte zuvor hatte er dort die klangvolle Mehrchörigkeit von Giovanni Gabrieli kennengelernt, nun prägte der expressive Sologesang alla Claudio Monteverdi den venezianischen Stil.

Am Mikrofon: Helga Heyder-Späth | 21.05.2017
    Zwönitz (Sachsen): Schiefergedeckte Häuser im Zentrum von Zwönitz mit dem "Hotel Roß", aufgenommen am 13.08.2004.
    Einer der Spielorte des Musikfest Erzgebirge: Zwönitz (dpa-Zentralbild)
    Dass Schütz diese Kunstrichtung mit nach Dresden brachte, wo er jahrzehntelang Hofkapellmeister war, hat Matthias Müller zusammen mit dem Dresdner Barockorchester und einem erlesenen Solistenensemble im vergangenen September beim Musikfest Erzgebirge vorgeführt. Dieser neue Kitzel beflügelte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts aber auch die Instrumentalvirtuosen. Einige Kostproben ihrer eindrucksvollen Kunst haben der Geiger Gunar Letzbor und sein Ensemble Ars Antiqua Austria im Juli 2016 bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen präsentiert. Dazu zogen sie Musik aus einer einzigartigen Handschrift des Wiener Minoritenkonvents heran, deren Inhaltsverzeichnis sich mit Namen wie Heinrich Ignaz Franz Biber, Antonio Bertali und Johann Heinrich Schmelzer wie ein Who’s Who renommierter Komponisten aus dem süddeutsch-österreichischen und böhmischen Kulturkreis liest. Die Sendung stellt Auszüge aus beiden Konzerten vor.
    Musikfest Erzgebirge
    Heinrich Schütz
    "Frohlocket mit Händen und jauchzet dem Herren"
    Geistliche Konzerte
    Dorothee Mields, Sopran
    David Erler, Altus
    Georg Poplutz, Tenor
    Tobias Mäthger, Tenor
    Felix Rumpf, Bariton
    Felix Schwandtke, Bass
    Dresdner Barockorchester
    Beate Röllecke, Orgel
    Leitung: Matthias Müller
    Aufnahme vom 13. September 2016 aus der Trinitatiskirche in Zwönitz
    Ludwigsburger Schlossfestspiele 2016
    Österreichischer Barock
    Antonio Bertali, Johann Heinrich Schmelzer, Heinrich Ignaz Franz Biber u.a.
    Violin-Sonaten aus der Handschrift XIV 726 des Wiener Minoritenkonvents
    Ars Antiqua Austria:
    Gunnar Letzbor, Violine und Leitung
    Erich Traxler, Cembalo, Orgel
    Hubert Hoffmann, Laute
    Jan Krigovsky, Violone
    Aufnahme vom 20. Juli 2016 aus dem Residenzschloss