Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Nach dem Terror von Paris
"Aufklärung ist die einzige Medikation"

Viele Medien in Deutschland haben sich solidarisch mit den Getöteten, mit dem Angriff gegen "Charlie Hebdo", gezeigt. Anne Reidt, Redaktionsleiterin des ZDF "heute journals", beantwortet im DLF die Frage, ob diese journalistische Solidarität richtig ist.

Anne Reidt im Gespräch mit Christoph Sterz | 10.01.2015
    Internationale Zeitungen am Tag nach dem Ende der Geiselnahmen von Paris
    Internationale Zeitungen am Tag nach dem Ende der Geiselnahmen von Paris (Deutschlandradio / Jörg-Christian Schillmöller)
    So haben zum Beispiel einige deutsche Medien die Karikaturen noch einmal abgedruckt oder online gestellt und in Kommentaren den Anschlag verurteilt. Bleibt trotzdem die Frage, wie wir Journalisten umgehen können und sollen mit so einer Tat; und diese Frage, die stellt sich ja zurzeit tatsächlich in vielen Redaktionen.
    Das vollständige Interview mit Anne Reidt können Sie mindestens fünf Monate in unserem Audio-Angebot nachhören.