Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Nach der Auszeit ist vor der Auszeit

Feiertag, langes Wochenende, Zeit zum Verschnaufen. Gerade an Wochenenden wie diesen kommt sicher bei so manchem Berufstätigen der Wunsch nach einer längeren Auszeit hoch. Ausklinken und eine Weltreise machen oder die Zeit für eine Fortbildung nutzen, die man immer schon mal machen wollte. Die Möglichkeiten, ein Sabbatjahr, auch Sabbatical genannt, zu gestalten, sind vielfältig.

Moderation: Kate Maleike | 03.05.2008
    In "PISAplus" schildert die Buchautorin Elke Pohl, worauf man achten sollte, damit ein Sabbatical möglichst für alle Beteiligten ein Gewinn ist. Außerdem erzählt der Heidelberger Lehrer Stefan Viel, warum er die Schule für einige Zeit hinter sich lassen möchte.

    Zusätzlich sind folgende Beiträge geplant:

    Andrea Groß
    Der Ausstieg auf Zeit
    Nachfrage zu Wünschen und konkreten Erfahrungen bei Beschäftigten und Unternehmen im Rhein-Ruhr-Gebiet

    Martina Senghas
    Labor statt Klassenzimmer
    Ein Projekt von der Robert-Bosch-Stiftung ermöglicht Lehrern naturwissenschaftlicher Fächer ein halbes Sabbat-Jahr in der Forschung