Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Nachlass
Wie archiviert man Familiengeschichte?

Ein Verwandter stirbt, die Wohnung wird aufgelöst - und plötzlich haben die Nachfahren zahlreiche Erinnerungsstücke in der Hand: Fotos und Briefe, Tagebücher und Urkunden aus längst vergangenen Jahrzehnten, vielleicht auch Bücher, Super-8-Filme oder alte Videokassetten.

Am Mikrofon: Armin Himmelrath | 28.08.2014
    Auf einem Glastisch sind Fotos ausgebreitet.
    Soll man alte Bilder und Unterlagen digitalisieren - und wenn ja, in welcher Form und Qualität? (picture alliance / Berliner_Verlag / Karl Mittenzwei)
    Wer solche Dokumente bewahren will, steht vor vielen Fragen: Soll man alte Bilder und Unterlagen digitalisieren - und wenn ja, in welcher Form und Qualität? Sind Dokumente besser in Kartons oder Klarsichthüllen aufzubewahren? Welche Software ist für die Archivierung sinnvoll - oder tut es auch ein analoger Karteikasten?
    Mit welchen Kosten muss man bei professioneller Hilfe rechnen - und welche Arbeiten kann ich auch selbst erledigen? Und was ist möglicherweise für ein öffentliches Archiv interessant?

    Unsere Studiogäste:
    Ihre Fragen beantworten die Experten im Studio.
    Höreranrufe unter Tel. 00800 – 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de