Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Nachrichten in Kürze

Autoren wie Paul Plamper, dem diesjährigen Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden, die zielgerichtet aufs akustische Medium hinschreiben und -produzieren, scheinen eine aussterbende Spezies zu sein. Angesagt ist die Literaturbearbeitung, auch in den kommenden Wochen. Dann steht ein bundesrepublikanischer Klassiker auf dem Programm der Hörspielabteilungen: Wolfgang Koeppens "Das Treibhaus" in der Regie von Walter Adler, Produktion: HR/SWR/WDR 2009 in zwei Teilen. WDR 5 sendet es ab Sonntag, den 29. März 15.05 Uhr, HR 2 ab Sonntag, 5. April, 14.05 Uhr.

Von Agnieszka Lessmann | 21.03.2009
    Noch ein bisschen älter und klassischer aber nicht weniger deutsch geht es zu, auch wenn die Geschichte in Norditalien spielt: Thomas Manns "Der Tod in Venedig" ist in der Bearbeitung und Regie von Ulrich Lampen zu hören. Produktion HR/NDR 2009, ebenfalls 2 Teile. HR 2 sendet den ersten Teil, der "Reisen" überschrieben ist, am Sonntag, den 12. April um 14.05 Uhr und NDR Kultur am Mittwoch, den 22. April um 20 Uhr.

    Und wem das alles zu klassisch und deutsch ist, bitte: Ken Folletts "Die Tore der Welt" gibt es in der Bearbeitung und Regie von Martin Zylka in einer rund 540minütigen Fassung. WDR 5 beginnt mit seiner Ausstrahlung am Sonntag, den 19. April um 15:05 Uhr. Ob damit das Hörspiel neue Impulse erfährt, nein, das steht nicht auf einem anderen Blatt, das ist ziemlich ausgeschlossen. Diese kommen von Stücken wie "Ruhe 1".

    Das HörTheater im franz stellt im März das Hörspiel "Volksgarten" von Andreas Jungwirth vor. Darin geht es um eine Dreiecksgeschichte besonders verzwickter, weil sexuell vielfältig orientierter Art: der Hochschullehrer Jiri betrügt seine Frau Hannah mit genau dem Mann, mit dem sie auch eine Affäre hat. Der lachende Dritte heißt Stefan und er weiß seine Position zu nutzen. Der Termin: Sonntag, der 29.03. 20:00 Uhr, frannz Club Kulturbrauerei Schönhauser Allee 36 Berlin Prenzlauer Berg. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Autor und der Redakteurin Ulrike Brinkmann. Die Ursendung im Radio ist am Sonntag, den 5. April um 18.30, bei Deutschlandradio.