Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Internationale Presseschau
"Unglaublich! Diese Leistung ist einzigartig"

Die internationale Presse staunt über das WM-Halbfinale und die deutsche Nationalmannschaft. Deutschland ist zum größten Favoriten für den Titel aufgestiegen, meint die polnische Zeitung RZECZPOSPOLITA. Die brasilianische Zeitung LANCE! spricht von "unvergleichlicher Folter" für die Basilienfans.

09.07.2014
    Das erste Tor für Deutschland schoss Thomas Müller.
    Das erste Tor für Deutschland schoss Thomas Müller. (PATRIK STOLLARZ / AFP)
    Die brasilianische Zeitung ESTADO DE SAO PAULO schreibt: "Historische Demütigung. Im Land des Fußballs hat Deutschland, das in sein achtes WM-Finale geht, eine Lehrstunde erteilt. Es hat mit einer beeindruckenden Organisation, mit taktischer Disziplin und vor allem mit Entschlossenheit gespielt."
    Die brasilianische Zeitung LANCE! spricht von der größten Schande in der Geschichte des brasilianischen Fußballs: "Es wird schwer sein, an jenes 2:1 gegen Uruguay 1950 bei der ersten Heim-WM zu erinnern, angesichts dessen, was Deutschland in diesem Halbfinale gemacht hat. Eine unvergleichliche Folter für diejenigen, die die Seleção lieben. Die Abwesenheit von Thiago Silva und Neymar reicht nicht, um das zu erklären, was man sah: Die schlimmste Niederlage der Fünffachweltmeister in ihrer glorreichen Geschichte."
    Der DAILY TELEGRAPH meint schlicht: "Auf die Knie gezwungen."
    Der holländische DE TELEGRAF blickt schon auf das Finale: "Wenn die niederländische Mannschaft das Finale der Fußball-WM erreichen sollte, dann kann sie sich auf etwas gefasst machen. Deutschland machte am Dienstagabend im Halbfinale Hackfleisch aus Brasilien, indem es mit nicht weniger als 7:1 (!) gewann."
    "Unglaublich", schreibt die französische Zeitung L'ÉQUIPE: "Diese Leistung ist einzigartig, weil sie in Brasilien erbracht wurde und weil sie gegen Brasilien erbracht wurde. Die Auswahl von Joachim Löw hat während der ersten halben Stunde Traumfußball entwickelt."
    Der französische LE FIGARO meint: "Mit 7:1 von Deutschland gedemütigt erlebt Brasilien ein nationales Drama. Für die brasilianische Mannschaft war es ein alptraumhafter Abend. Unvorstellbar."
    Der französische LE PARISIEN bemerkt: "Der Traum eines ganzen Landes zerschellt an der deutschen Mauer. Das ist nationales Drama, das ernste Konsequenzen haben könnte."
    "Deutschland ist zum größten Favoriten für den Weltmeistertitel aufgestiegen", schreibt die polnische Zeitung RZECZPOSPOLITA: "Deutschland hat den Sieg in Belo Horizonte verdient. Die nächsten brasilianischen Generationen werden von diesem Spiel noch häufig sprechen."
    Die polnische GAZETA WYBORCA ist der Ansicht: "Der schwärzeste Tag des brasilianischen Fußballs. In 19 Minuten zerbrachen die Träume der Canarinhos auf einen WM-Titel."
    "Weltuntergang in Belo Horizonte", stellt die polnische Zeitung PRZEGLAD SPORTOWY fest: "Die Mannschaft von Scolari schrieb sich in eine neue unrühmliche Seite der Fußball-Geschichte ein."
    Die USA TODAY: "Oh! Mein! Gott! Deutschland schlägt Brasilien 7:1 in einem Fußball-Blitzkrieg."
    Die griechische Zeitung SPORTDAY schreibt: "Ein Furcht erregendes und vor nichts Angst habendes Deutschland hat die Herzen von 200 Millionen Brasilianern getrübt."
    "Deutschland hat Brasilien zugrunde gerichtet", kommentiert die griechische TO FOS.
    Die in Zypern erscheinende ALITHEA findet: "Deutschland hat Fußball-Geschichte geschrieben."