Samstag, 20. April 2024

Archiv

Nachruf auf Odo Marquard
Der konservative Anarchist

Der Philosoph Odo Marquard ist tot. Wie die Universität Gießen mitteilte, starb er im Alter von 87 Jahren. Der Wissenschaftler lehrte von 1965 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1993 Philosophie an der Gießener Justus-Liebig-Universität. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde er mit seiner "Kompensationstheorie" der Geisteswissenschaften.

Von Holger Noltze | 11.05.2015
    Der Philosoph Odo Marquard
    Der Philosoph Odo Marquard (picture alliance / dpa / Frank May)
    "Je moderner die moderne Welt wird, desto unvermeidlicher werden die Geisteswissenschaften", lautete die Kernthese der Kompensationstheorie, für die er auch viel Kritik erntete. Marquard bemühte sich in seiner Arbeit um eine verständliche und alltagstaugliche Sprache; er zählt zu den meistübersetzten deutschen Philosophen der Gegenwart.
    Hinweis: Den Beitrag können Sie mindestens fünf Monate lang als Audio-on-demand abrufen.