Freitag, 29. März 2024

Archiv

Nachruf
Fantasy-Autor Terry Pratchett ist tot

Schwarzer Anzug, schwarzer Filzhut - das waren die Markenzeichen des britischen Fantasy-Autors Terry Pratchett, der mit seinen "Scheibenwelt"-Romanen weltweit bekannt wurde. Nun ist er im Alter von 66 Jahren gestorben.

12.03.2015
    Der Fantasy-Autor Terry Pratchett
    Der Fantasy-Autor Terry Pratchett ist tot. (imago/Christian Thiel)
    "Die Welt hat einen seiner klügsten, scharfsinnigsten Geister verloren", sagte Larry Finlay, Chef des Verlags "Transworld Publishers". Pratchett sei zu Hause gestorben, "während seine Katze auf seinem Bett schlief, umgeben von seiner Familie". Der Autor, der stets in schwarzem Anzug und schwarzem Filzhut auftrat, soll an einer seltenen Form der Alzheimer-Krankheit gelitten haben.
    Parodien auf die schlechte Fantasy-Literatur der 80er-Jahre
    Prachett wurde 1948 im britischen Beaconsfield geboren. Er brach die Schule vorzeitig ab und arbeitete zunächst als Journalist. 1983 veröffentlichte er schließlich seinen ersten Roman unter dem Titel "Die Farben der Magie". Eigentlich waren Pratchetts erste Geschichten als Parodien auf die schlechte Fantasy-Literatur der 80er-Jahre gemeint. Doch seine Leser begeisterten sich für die skurrilen Gestalten, die seine "Scheibenwelt" bevölkerten: Prachett wurde zum Kultautor und verkaufte weltweit mehr als 60 Millionen Bücher.